Nicht gebastelt-aber lecker gebacken

Fußballtorte
Jetzt sind ja alle (vor allem die Männer) wieder im Fußballfieber. Ich hab dafür eine Fußballtorte gebacken, die ich euch gerne zeigen möchte und auch das Rezept dafür.
Das ist nicht meine Erfindung, sondern wurde von Harry Ulrich im SWR Fernsehen -Kaffee oder Tee- vor 2 Jahren zur EM vorgestellt. Leider gibt es den Link dazu nicht mehr, sonst hätte ich das ganze Rezept hier nicht aufschreiben müssen. Aber es ist sooo lecker, da mach ich es sehr gerne.
015
Einkaufsliste – für den Biskuit:
3 Eier, etwas Zitronenabrieb, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 g Zucker, 100 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 8 g Kakaopulver
Achtung! wem das alles zu kompliziert ist, der kann den Biskuit auch fertig kaufen.

für die Füllung:
6 Blatt Gelatine, 450 ml dunkles Bier (nicht zu bitter, eher malzig) ich nehme Milch, 150 Zucker, etwas Zitronenabrieb, 50 g Puddingpulver Vanillegeschmack z. kochen, 300 ml. Sahne, 250 g Mascarpone, 250 g Erdbeeren gewürfelt, Biskuitreste (von obigen Biskuit) in Würfel geschnitten.
Außerdem (und ganz wichtig, zuerst herstellen)
2 Schablonen, ein Sechseck und ein Fünfeck mit jeweils 4,5 cm Kantenlänge (das hat mir mein Mann gemacht, hätte ich nicht hinbekommen. Nicht aus Papier, weicht dann durch und kann schlecht aufgehoben werden. Ich hab den Kuchen bereits vor Jahren zur EM das erste Mal gebacken und die Schablonen aufgehoben)
Backzeit und -temperatur für den Biskuit:
ca. 6-7 Minuten bei 190 Grad (mittlere Schiene)
Kühlzeit für die WM-Torte: ca. 6-8 Stunden

Zubereitung:
Backblecht mit Backpapie6 auslegen, Backofen vorheizen,
Für den Biskuit (oder fertig kaufen) Eier trennen und das Eigelb mit Zitronenabrieb, Salz und Vanillezucker sowie 20 g der genannten Zuckermenge schaumig schlagen.
Mehl und Backpulver mischen, Eiweiß mit Restzucker (80 g) zu steifen Schnee schlagen. Eigelb und Eischnee mischen, das Mehl-Backpulver-Gemisch gleichmäßig unter arbeiten und von dieser Masse 2/3 auf dem Backblech verteilen.
Einen Teil davon zu einem runden Boden aufstreichen, der den Durchmesser der Schüssel hat.
Den anderen Teil rechteckig aufstreichen, daraus werden später die Sechsecke geschnitten, davon braucht man mehr als von den Fünfecken.
Ein Drittel der Biskuitmasse ist jetzt noch unbearbeitet übrig. Dieses mit dem Kakaopulver vermischen und ebenfalls auf dem Backpapier verstreichen. Das ergibt die Fünfecke. Den Biskuit im vorgeheizten Ofen zügig backen. Nach dem Backen sofort vom Backblech nehmen auf Küchenhandtuch stürzen eventuell Backpapier etwas anfeuchten und sofort abziehen. Auskühlen lassen.
Jetzt kommen die vorbereiteten Schablonen zu Einsatz:
Diese auflegen und aus dem hellen Biskuit-Rechteck möglichst viele Sechsecke, aus dem dunklen Biskuit möglichst viele Fünfecke schneiden.
003004005
Den runden Boden entweder mit einem passenden Tortenring exakt ausstechen oder die Schüssel mit der Öffnung nach unten auflegen, mit einem Messer ausschneiden.
Fußball legen = Schüssel mit Alufolie auslegen, in die Mitte der so vorbereiteten Schüssel kommt ein dunkles Fünfeck, Drumherum die Sechsecke platzieren, immer schön dicht an dicht. In die Winkel dann wieder die dunklen Fünfecke. Zum Schluß Lücken füllen.
006
Für die Füllung:
Gelantine in kaltem Wasser einweichen, Bier (ich nehme Milch, Bierfüllung ist sicher etwas für die Männer, weil dann schön herb) Zitronenabrieb und Puddingpulver klümpchenfrei aufkochen, abkühlen lassen. Sahne steifschlagen. Nun Mascarpone mit der abgekühlten Bier-oder Milchmischung gleichmäßig vermengen und die Sahne vorsichtig unterheben .Gelatine ausdrücken, lauwarm auflösen, dann zügig unter die Sahnecreme ziehen, Biskuitwürfel zugeben.
Jetzt eine erste Schicht dieser Füllung in den Fußball geben, darauf die Hälfte der Erdbeerstückchen verteilen. Dann die zweite Schicht der Füllung aufbringen, restliche Erdbeerstückchen und Restfüllung drauf. Alles glatt streichen und den Biskuitboden drauf.
010011013
Seht ihr, dass ich beim Boden auflegen etwas gemogelt hab?
Er war zu klein geschnitten, da hab ich einfach noch ein paar Teile angesetzt. Das macht nichts aus, ist ja dann eh unten!
6-8 Stunden kühlen, stürzen, Schüssel abheben und Alufolie abziehen.
016017014
Den kleinen Aufstecker hab ich mit einem neuen Stempel aus dem neuen Hauptkatalog gefertigt. Da sind sooo tolle Sachen dieses Mal dabei!

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer signalisiert, dass die Torte nachgebacken wurde und vielleicht Fotos dazu zeigt. Danke und schönes Wochenende wünscht euch
Monika

6 Gedanken zu „Nicht gebastelt-aber lecker gebacken

  1. WOW DU KANNST NICHT NUR TOLL BASTELN SODERN AUCH SUPER BACKEN !!!
    GANZ GROSSES KOMPLIMENT SIEHT EINFACH SUPER AUS …FAST ZU SCHADE ZUM ESSEN (:
    LG CHRISTA

    • Hallo Christa, ist den Mann auch soooo ein “Fußballverrückter” wie meiner? Dann servier ihm die Torte! Allerdings glaub ich nicht, dass sie mit Bier (laut Originalrezept) schmeckt.
      LG Monika

    • Danke Tina, wär das nicht eine Überraschung, wenn gemeinsam mit Gästen das Endspiel geschaut wird (Deutschland – ????? )
      und dann bringst du zur Überraschung dieses Teil auf den Tisch? Ich hab vor 2 Jahren ein großes “Hi” geerntet und als ich sie jetzt verschenkt hab als “Standgebühr” waren die Herren und Damen auch ganz begeistert.
      LG Monika

    • Hallo Tine, danke, sie ist auch gaaaanz lecker! Mach´s nach, dein Sohn wird sich freuen!
      LG Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.