Tutorial – Wellenkreisbox herstellen

Christa aus unserem Team Stempelwiese hat mich gebeten, eine Anleitung für die Wellenkreisbox zu geben, welche ich selber entwickelt hab.

Wellenkreis01

Wellenkreis

Hier kommt sie, vielleicht hat der eine ode andere von euch auch Lust sie nachzuwerkeln. Über Fotos von euren Werken  freue ich mich.

1. Der Schnitt:
Wellenkreis

2. Falzen und schneiden  (Fotos anklicken, sie vergrößern sich)
WellenkreisWellenkreis001Wellenkreis

Als erstes schneide ich oben  und unten überflüssigen Cardstock ab, so dass nur der kleine Deckel der Box stehen bleibt. Dann in die Schneidemaschine einlegen, den mittleren Steg jeweils hochklappen und von jeder Seite 4,4 cm abschneiden. Das sieht dann so aus.

Wellenkreis

Jetzt mit Klebeband versehen, einmal von “vorne” und einmal von “hinten”, zum Schließen der kleinen Innenbox. Probiert es erst einmal aus ohne Klebeband, wohin es muß, dann merkt ihr es gleich. Wundert euch nicht, ich hab die Fotos an zwei verschiedenen Boxen gemacht, dadurch ist es unterschiedliches Klebeband.
Dann den Mittelsteg mit Designerpapier verschönern (wie ihr wollt, oder nur bestempeln, egal wie ihr es macht) Die Seitenteile der Box hab ich auch noch verschönert, das muß jetzt gemacht werden, sonst geht es nicht mehr sooo gut.

Wellenkreis05Wellenkreis04Wellenkreis07

Dann den Mittelsteg in die 1 3/4” Wellenkreisstanze einfügen und den Rand stanzen, so kurz wie nur möglich.

WellenkreisWellenkreis09

Das nächste Foto ist ein Detailfoto, der Mittelsteg ist natürlich viel länger. Es ist hier nur der wichtige Teil fotografiert. Weil, es ist wichtig, dass die Einschnitte genau so gemacht werden, damit sich die Box dann gut verschließen läßt.
Also 1,1 cm vom Rand und 1,7 cm (ist die Hälfte von der Boxbreite 3,5) nach innen.
An diesem Einschnitt wird die Box dann später geschlossen. Die Fotos erklären es sicher.

Wellenkreis12Wellenkreis10Wellenkreis11

Dann die innere Box  zukleben, der Deckel wird nur einfach umgebogen an der Falznaht

Wellenkreis06.

Fertig!!!!
Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachwerkeln und dir Christa besonders gutes Gelingen!
LG Monika

2 Gedanken zu „Tutorial – Wellenkreisbox herstellen

  1. Liebe Monika,

    vielen Dank für diese tolle Anleitung !!
    Du hast soo tolle Ideen und machst immer sehr geschmackvolle, schöne Sachen.
    Es ist eine Freude auf deinen Blog vorbei zu schauen!
    Bitte Bitte mach weiter so (:
    Glg christa

    • Hallo Chrsita, danke für deine lieben Worte. Ich freu mich, wenn du vorbei schaust bei mir!
      Und ich bin auf deine Wellenkreisboxen gespannt, seeehr!!
      LG Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.